Elisabeth Heid
COO
Elisabeth (Liz) Heid ist COO bei KONU. Als Beraterin, Trainerin und Coach begleitet sie Menschen, Teams und Unternehmen.
Veränderung anstoßen – das ist ein Thema, mit dem sich Liz schon länger befasst: Als Mitgründerin von Teach First Deutschland, einer NGO, die zusätzliche Lehrkräfte („Fellows“) an Schulen in sozialen Brennpunkten schickt. Und als Leiterin von „School Turnaround“, ein Schulentwicklungsprojekt für Schulen in schwieriger Lage des Berliner Senats und der Robert Bosch Stiftung. Aus diesen Erfahrungen hat Liz gelernt, dass Führung etwas ist, was man einfach tun kann, statt auf Erlaubnis zu warten. Und zugleich haben die Erfahrungen sie gelehrt, wie schwierig es ist, in komplexen Systemen Veränderung zu bewirken – und wie hilfreich es ist, einen Partner beiseite zu haben, der einem dabei hilft, das große Ganze zu sehen, mit Rückschlägen umzugehen, nächste Schritte zu planen – und nicht zuletzt auf das eigene Wohlergehen zu achten.
Liz hat an der Harvard Kennedy School (MA Public Administration) und an der Freien Universität Berlin (MA Internationale Beziehungen) studiert. Sie ist Associate Certified Coach (ACC) der International Coach Federation und ist zertifiziert für die Verwendung des Leadership Circle Profiles, ein 360 Grad Leadership Assessment.
Aufgewachsen in den USA, Deutschland und Singapur, bringt Liz eine internationale Perspektive in ihre Arbeit ein. Ihre Wahl-Heimat ist Berlin, wo sie mit ihrer Familie und ihrem kleinen Sohn lebt und in der Kommunalpolitik aktiv ist. Sie ist leidenschaftliche Läuferin (man trifft sie jedoch nie vor dem Frühstück auf der Laufstrecke an).
Sprachen für Coaching, Training und Beratung: Deutsch und Englisch (beides muttersprachlich).