Michael Koehler

Partner

Michael Köhler choreographiert gemeinsam mit seinen Klienten wirkungsvolle Leadership Developmentund Change Programme. Als ehemaliger Deutscher Meister im Rock'n'Roll bringt er in seine Arbeit ein Gespür für die Spannungsfelder zwischen Technik und Kreativität, Ordnung und Improvisation sowie für das passende Timing und den gelungenen Rhythmus ein.

Michael unterstützt Veränderungsgestalter:innen dabei, ungeahnte Sprünge in ihrer eigenen Entwicklung zu machen. Er setzt dabei eine erfahrungsbasierte Didaktik ein - basierend auf seinem Studium der Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg sowie seinem Zertifikat in Leadership Coaching von der Georgetown University.

Michael weiß, wie schwierig es sein kann, Veränderung in Multi-Stakeholder-Systemen zu gestalten: Als Mitglied des Gründungsteams von Phorms – einer Gruppe bilingualer Schulen in freier Trägerschaft – hat er dies selbst erlebt. Sein Studium an der Harvard Kennedy School (Master in Public Administration) nutzte er, um die Höhen und Tiefen dieser Erfahrung zu reflektieren – und kam zu dem Schluss, dass Systemveränderung in den Köpfen der Menschen beginnt.

Sein heutiger Schwerpunkt ist Organisations- und Führungskräfte-Entwicklung. Michael ist Dozent im Kurs „Practicing Leadership Inside & Out“ des Programms “Doctor of Education Leadership” der Harvard Graduate School of Education und beleuchtet dort die Zusammenhänge zwischen Rolle und Identität, Erwachsenenentwicklung und Systemwandel. Außerdem gründete er das Adaptive Leadership Network, eine gemeinnütze Organisation, die Veränderungsgestalter:innen Raum gibt, sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können. 

Als schwuler Mann, der in einer Siebenten-Tags-Adventisten Familie aufgewachsen ist, hat sich Michael zudem intensiv mit der Frage beschäftigt, wie Identität und Biographie das eigene Führungsverhalten beeinflussen.