Rainer höll

Affiliate Consultant

Foto_Rainer Hoell.jpg

Rainer Höll ist Executive Coach, berät Unternehmen zu New-Work-Organisationskultur und ist einer der Pioniere für soziales Unternehmertum in Deutschland. Er unterstützt leidenschaftlich gerne Menschen und Organisationen, die Veränderung bewirken wollen.

Rainers prägendstes Führungserlebnis als Geschäftsführer von Ashoka Deutschland war die Transformation der Organisation in ein komplett verteiltes Führungsmodell ohne formale Hierarchien. Das lehrte ihn, dass in Veränderungen coachen oft über beraten geht – weil Organisationen lebende Systeme sind. Im Jahr 2020 gründete er mit anderen Expert*innen die „Inner Work Alliance“, um seine Erfahrungen mit selbstorganisierten Unternehmen weiterzugeben – und um zu vermitteln, welche Kernrolle „inner work“ dabei spielt.

In seiner Berufslaufbahn hat Rainer selbst erlebt, wie man gesellschaftliche Veränderung und unternehmerisches Handeln zusammendenken kann. Er hat bereits als Jugendlicher soziale Initiativen gegründet und später bei der Robert Bosch Stiftung gefördert. Für Ashoka brachte er zahlreiche Plattformen für Sozialunternehmer*innen auf den Weg – gemeinsam mit Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen, Investor*innen und der Bundesregierung. Seine Führungserfahrung hat er an mehr als 100 deutsche und europäische soziale Gründer*innen weitergegeben, die er persönlich beraten und unterstützt hat.

Rainer hat an der Harvard Kennedy School studiert sowie im Erststudium Philosophie und Neuere Deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt auf Kognitionswissenschaften und künstliche Intelligenz. Als Executive Coach ist er nach dem ACTP-Standard der International Coaching Federation ausgebildet.

Rainer lebt mit seiner Familie in München. Er liebt die Berge und ist überzeugt, dass man im Bergsport so ziemlich alles über Führung und das Leben überhaupt lernen kann.

Sprachen für Coaching und Beratung: Deutsch (muttersprachlich) und Englisch (fließend).